Die Abteilung Verwaltung und Zentrale Dienste

Die Abteilung Verwaltung und Zentrale Dienste unterstützt die wissenschaftlichen Abteilungen bei der Erfüllung der strategischen Forschungsziele mit zahlreichen Dienstleistungen.

In den Aufgabenbereich des Administrativen Leiters fallen insbesondere:

- Revision und Organsiationsfragen
- Informationsverarbeitung für Verwaltung und Zentrale Dienste
- Angelegenheiten des Stiftungsrates und der Stiftungsaufsicht
- betriebsärztlicher Dienst und Arbeitssicherheit
- Verwaltungs-, Vertrags- und Rechtsangelegenheiten, die nicht den Arbeitsgruppen übertragen sind
- Beauftragter für den Haushalt des IPK

Assistenz der Abteilungsleitung:
- Büro der Abteilung VZD
- Geschäftsstelle des Stiftungsrates

Projektmanager Campus- und Organisationsentwicklung:
- Strategien zur abteilungsübergreifenden Umsetzung von Projekten zur Campus- und Organsiationsentwicklung mit Schwerpunkt Kosten- und Qualitätsoptimierung entwickeln, erarbeiten und etablieren und die einrichtungsübergreifenden   Verwaltungsprozesse in der Umsetzung von Bauprojekten koordinieren und optimieren
- Vertragsmanagement der relevanten Verträge, Satzungen und Ordnungen
- Controlling der Projekte zur Campusentwicklung und Organisationsentwicklung


Die Zertifizierung des Qualitätsmanagements der Abteilung Verwaltung und Zentrale Dienste am IPK Leibniz-Institut wurde bis Ende März 2025 erneuert.

Schiele, Katrin+49 39482 5419

Büro der Abteilung VZD
Geschäftsstelle des Stiftungsrats

Schmidt, Ingmar Dr.+49 39482 5444

Abteilungsleiter Verwaltung und zentrale Dienste

NN 

Projektmanagement

  • Campusentwicklung
  • Organisationsentwicklung
 
Giersberg, Martin Dr.+49 39482 5389

Fachkraft für Arbeitssicherheit
Inklusionsbeauftragter
Beauftragter Risikoinventur

Kruse, T+49 39482 5325Personalrat
Braune, D+49 39485 5262Schreibkraft Personalrat

 

Arbeitsgruppen der Abteilung Verwaltung und Zentrale Dienste

 

Finanzwesen, Wissenstransfer und Drittmittelmanagement, Josefine Köhler
- Finanz- und Rechnungswesen, Patentwesen und Technologietransfer, kaufmännisch-rechtliche Angelegenheiten der Zusammenarbeit mit Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Wissenschaftsorganisationen sowie Partnern in der Wirtschaft; Datenschutz

Personalwesen, Dr. Susann Deike
- Personalmanagement und -entwicklung mit internationalen (Ausländerbetreuung) sowie sozialen Aspekten (Beruf und Familie, Chancengleichheit); Aus- und Weiterbildung; Zusammenarbeit mit dem Personalrat 

Campus-Management und Logistik, Katrin Menzel
- Beschaffung gemäß Unterschwellenvergabeverordnung und Betrieb des Warenein- und ausgangs, des Postdienstes, sowie des Gelände- und Gebäudezutritts, sowie der Bewirtschaftung der Gästehäuser und Wohnungen, des Kommunikationszentrums und des Casinos 

Einkauf, Sabine Löffler
- Vergabe von ausschreibungspflichtigen Liefer- und Dienstleistungen gemäß dem öffentlichen Vergaberecht mit förmlichen nationalen und EU-Vergabeverfahren, einschließlich dem Projektmanagement für die Bauprojektbedarfe aller IPK-Arbeitsgruppen; das Verwaltungsmanagement für Diensleistungs- und Lieferverträge, für Planungs- und Projektsteuerungsleistungen im Rahmen Projekteinkauf, den bauprojektbezogenen Einkauf sowie für Wartungsverträge aller bzgl. IPK-Arbeitsgruppenbedarfe

Versuchsfeld und Gärtnerei, Peter Schreiber
- Versuchsfeld und Gärtnerei; Liegenschaftsangelegenheiten

Technik, Steffen Kirsch
- Technische Infrastruktur und Bauangelegenheiten

Wissenschaftliche Bibliothek und Informationsdienste, Simone Winter
- Wissenschaftliche Bibliothek


 

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